REVIEW: 5.11 TACTICAL TACTEC PLATE CARRIER (CROSSFIT)

Farbige 0815 zivile Gewichtswesten sind „OUT“ beim Training, Plattenträger sind „IN“. Hat das was mit der Militarisierung des Sportes zu tun? Ein bisschen schon. Den Trend dazu hat die Sportart CrossFit ausgelöst – die kommt nämlich aus der USA, leben nach dem Motto „Sport-verbindet“ und man hat hier wenig Hemmungen mit Personen aus den Bereichen Polizei und Militär zusammen zu trainieren. Früh hat sich der professionelle Ausrüstungsausstatter 5.11 Tactical mit CrossFit zusammen getan. Und so wie oben schaut das dann bei den CrossFit Games, der Olympiade der CrossFitter, aus: alle kämpfen gegeneinander mit dem 5.11 Tactical TacTec Plattenträger. Wir haben den Plattenträger uns für euch angeschaut.

Bereit für den schweißtreibenden Einsatz im Sport. An sich ist der TacTec ein echter Plattenträger für Profis bei Polizei und Militär. Die Sportversion hat doch eine Besonderheit, die wir euch noch später zeigen werden.

Falls wer von euch die Frage hat: „Wird mir der Plattenträger von 5.11 Tactical passen, welche Größe hat er denn etc.?“, so lautet die korrekte Antwort: der TacTec passt und sitzt jedem. One Size fits all, sozusagen. Wobei man etwas weiter denken muss: Platenträger werden nach der Größe der Platten bestimmt, die sollen ja Herz und Lunge schützen. Also kommt es auf die Größe der Schutzplatte an, die man benötigt. Der TacTec ist innen an den Rändern mit Klett ausgelegt, so dass man jede Plattengröße reinpressen kann. Sportplatten haben meistens eine Größe M Durchschnittsgröße. Also: es passt immer.

Nicht nur im Dienst, auch im Sport ist wichtig, dass der TacTec gut gepolstert ist. Das Ding hängt ja auf den Schultern. Der TacTec ist darin Weltmeister, er liegt super auf, ist wirklich bequem, für ein Dauerhaftes tragen bestens geeignet.

Das gilt auch für die Flächen, die dem Körper zugewandt sind. Der grobe und sehr robuste Mesh hilft auch bei der Durchlüftung. So kommt immer Frischluft dazu. Am besten man fängt mit dem Training mit dem Plattenträger trotzdem mal langsam an, je mehr Bewegung, desto mehr Hitze am Körper, die natürlich schlechter abgeleitet wird, als wenn ihr nur mit T-Shirt trainieren solltet. Der Hitzestau ist eine zusätzliche Herausforderung beim Training, meistens auch der sogenannte Endgegner der den eigenen inneren Schweinehund zur Weißglut bringt.

Und rein mit dem Futter (Platten). Der deutsche Name „Plattenträger“ wie auch die englische Bezeichnung „Plate Carrier“ geben genau wieder, was der TacTec im Ernstfall macht. Er nimmt beschusshemmende Platten auf. Im militärischen „Field“ ist die Weste auch ein essentieller Ausrüstungsträger, das heißt es kommen auch noch Taschen für Magazine, Trinkblase, Pouches aller Art etc. montiert. Dann wird das Teil erst richtig schwer.

Die Sportausführung des 5.11 Tactical TacTec Plate Carriers hat innen Bänder, mit denen die Sportplatten aus Stahl noch zusätzlich fixiert werden, damit sie durch häufiges Springen, Bücken und Laufen nicht den Velcrobesatz beschädigen können. Das wäre dann für eure Füße (Zähen) nämlich nicht ideal, wenn eine Platte – mit einem Gewicht von 3,5 kg oder mehr hinunter knallen würde.

Oberer Bereich vorne beim TacTec: die ganze Fläche wurde mit Velcro in Lasercut Ausführung versehen. Die Streifen sind eigentlich MOLLE Öffnungen und gehören zum Montagesystem für Taschen (Pouches). Das werden Sportler - Crossfitter weniger brauchen, aber Patches gehen immer, wie man ganz oben im Aufmacherbild und ganz unten beim letzten Bild von den Crossfit Games 2015 auch sieht. Athletennamen, CrossFit Logo und Glücksbringer aller Art, alles hält Bombenfest. Der Klett macht es möglich. Darüber gibt es ein kleines mit Velcro verschlossenes Fach: es wurde speziell für Dopingriegel angebracht ;). Der Velcrostreifen darüber ist auch für Namensstreifen im militärischen Still.

Fazit: Können tausende CrossFitter sich irren? Der TacTec ist bei den Anhängern dieser Sportart sozusagen Standard bzw. ein Monopol. Er ist auch ein großartiger Plattenträger, der jede Menge an sportlichem Missbrauch aushält.

Platecarrier

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.